schließen
 AkzeptiertIch bin mit den Teilnahmebedingungen des Projekts „Erste an der Uni“ einverstanden und bestätige, dass ich die Datenschutzrichtlinien im Impressum gelesen und verstanden habe. Ich bin mir im Klaren darüber, dass mein Video im Rahmen der Kampagne auf dieser Webseite veröffentlicht wird und ich jederzeit mein Video löschen lassen kann.
Facebook Twitter

Mach deinen Film, mach anderen Mut.

Bist du auch der oder die Erste aus deiner Familie an der Uni oder FH? Wenn du Lust hast, andere zum Studium zu ermutigen, dann teile doch deine Erfahrungen. Dreh ein Video (max. 4 Minuten), stell es auf Youtube und schicke uns den Link an DEIN VIDEO SCHICKEN Vielen Dank!

EIN GROßER SCHRITT FÜR DEINE FAMILIE.
EIN RIESIGER SCHRITT FÜR DEINE ZUKUNFT.

Infos und Inspiration für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren wollen.

Wenn in deiner Familie noch niemand studiert hat, kannst du auch niemanden fragen. Und Fragen gibt es ja jede Menge: Was bringt ein Studium wirklich? Bin ich gut genug und kann ich das schaffen? Wie kann ich ein Studium finanzieren? Ist es nicht besser, jetzt gleich Geld zu verdienen?

Um dir diese Fragen zu beantworten, stellen wir hier Leute vor, die auch als Erste in ihrer Familie studiert haben. Lass’ dich von ihren Geschichten inspirieren und bei deiner Entscheidung ermutigen. Denn irgendjemand muss ja mal den Anfang machen.

Viktoria Lohse5:51 min
Studentin
Politikwissenschaft und VWL
Özlem Topçu 5:00 min
Politik-Redakteurin
bei der ZEIT
Katja Urbatsch2:51 min
Gründerin und Geschäfts-
FÜHRERIN VON ARBEITERKIND.DE
Dr. Thomas Enders6:04 min
Manager
Wirtschaftswissenschaft
Prof. Dr. Jankowski4:11 min
Ingenieurwesen
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Prof. Johanna Wanka4:56 min
Deutsche Politikerin (CDU)
Johann Saathoff3:18 min
Mitglied des Bundestages
Diplom-Verwaltungswirt
Prof. Ulrich Radtke3:59 min
Rektor der Universität
DUISBURG-ESSEN
Sigmar Gabriel3:10 min
Deutscher Politiker (SPD)
Dr. Tagrid Yousef4:36 min
Integrationsbeauftragte
Neurobiologin
Thomas Oppermann2:23 min
Mitglied des Bundestages
Jura
Maria Benning4:11 min
Journalistin und Lehrerin
Dr. Gertrud Traud3:53 min
Chefvolkswirtin/Ltg. Research
LANDESBANK HESSEN-THÜRINGEN
Ivana Scharf8:11 min
Geschäftsleiterin MUTIK gGmbH
Kultur- und Medienmanagement
Matthias Hauer3:47 min
Mitglied des Bundestages
Jura
Sarah Ryglewski3:09 min
Mitglied des Bundestages
Politikwissenschaften
Tobias Jahn4:59 min
Student in Kiel
Pädagogik und Skandinavistik
Oliver Grundmann4:35 min
Mitglied des Bundestages
Jura
Ellen Diehl1:20 min
EHEMALIGE STIPENDIATIN DER
FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG
Dr. Z. Özkan-Rashed3:58 min
Ärztin
Kardiologie
bosse media.